Bötersen Höperhöfen Jeerhof
Bötersen      Höperhöfen                 Jeerhof

Seifenkistenrennen 2023 im Hort Bötersen

Am Samstag, den 27.05.2023 fand das 1. Seifenkistenrennen in Waffensen statt. Als wir im Hort davon erfuhren, flammte sofort die Idee auf, das könnte doch etwas für uns sein. Nach Rücksprachen mit den Eltern war dann auch klar, da wollen wir mitmachen. Wir trafen uns zu einem ersten Planungstreffen, um zu schauen, wie und mit welchem Material unsere Kiste gebaut werden soll. Cord Treffke, unsere Bürgermeister berichtet uns, er hätte noch eine ältere Kiste irgendwo auf dem Speicher und stellte uns diese dann dankenswerterweise zur Verfügung.

Unsere Väter der Hortkinder arbeiteten in der heimischen Garage dann die Kiste technisch auf damit wir die Seifenkiste im Hort anschließend künstlerisch gelastalten konnten. Nach mehreren Entwürfen, wie unsere Seifenkiste nun aussehen wollte, stimmten die Kinder für ein Feuermuster ab. Das Kind, dessen Entwurf gewählt wurde malte also das Muster vor und alle arbeiteten daran unserer Seifenkiste Farbe zu verleihen. Auch über einen Namen wurde demokratisch abgestimmt und so wurde es die „Feuerkiste“ aus dem Hort Bötersen.

Am Donnerstag vor dem offiziellen Rennen kam dann der große Tag des Probefahrens. Wir fuhren gemeinsam zur Rennstrecke und testeten auf Schnelligkeit und Lenkfähigkeit. Immer dabei ein Hortvater, der dann direkt technisch eingriff und nachbesserte bei Kleinigkeiten. So waren wir also gut vorbereitet und das konnte Rennen konnte beginnen.

Am Samstag, zum großen Wettkampftag trafen wir uns dann ganz zeitig schon im Fahrerlager der Rennfahrer. Unserer Feuerkiste musste sich dort vor dem Rennen noch eine technische Abnahme des TÜV-Nord unterziehen, die sie anstandslos bestand! Wir durften starten!

Inzwischen waren dann auch alle Eltern und Hortkinder angekommen und richteten mit Sonnenschirmen, Tischen und Bänken und einem tollen Picknick das Hort- Rennfahrer Lager ein. Es war eine tolle, gute gelaunte und gemütlich Runde mit vielen aufgeregten Kindern und Erwachsenen. Pünktlich um 10.00h begann dann das Rennen und eines unserer Hortkinder war dann auch die erste Fahrerin mit unserer Feuerkiste. Im Laufe des rennen ist unsere Feuerkiste 7-mal mit jeweils einem anderen Hort Kind, die Rampe und den Berg hinuntergefahren und unsere Zeiten konnten sich blicken lassen. Alle FahrerInnen lagen im guten unteren Mittelfeld. Eines unsere Hortkinder durfte zum Schluss noch beim Stechen unserer Fahrerklasse teilnehmen und erreichte den guten 4. Platz.

Für uns als Hort in der Gemeinde Bötersen mit allen Kindern, Eltern und MitarbeiterInnen hat das Seifenkistenrennen sehr viel Spaß gemacht. Es war ein tolles Erlebnis für alle und so manches Hortkind, dass anfänglich ein wenig Sorge und Angst hat wuchs über sich hinaus und traute sich mitzumachen und fuhr ein phantastisches Rennen in unserer Feuerkiste.

Alles waren sich nach der Siegerehrung einig: Im nächsten Jahr sind wir wieder mit am Start!

Nicole Geldermann