Bötersen Höperhöfen Jeerhof
Bötersen      Höperhöfen                 Jeerhof

Wir tun was für Bienen

Die Arbeitsgruppe „Wir tun was für Bienen“ hatte im Frühjahr 2019 mit einem Rundschreiben an die Dorfbevölkerung in Jeerhof, Höperhöfen und Bötersen zwei attraktive Blühmischungen zur Aussaat im heimischen Garten angeboten.

Zur Verfügung standen die „Verdener Blühmischung“ mit relativ hohen Pflanzen, die auch als Einsaat an zahlreichen Ackerrandstreifen in der Gemeinde zum Einsatz kam, sowie außerdem die Mischung „Immentraum“, die mit vorwiegend niedrigen Blühpflanzen glänzte.

Diese Blühmischung verwendete ich in diesem Jahr auch in unserem Garten, um zu sehen, ob das bunte Bild auf dem Etikett auch tatsächlich halten würde, was es versprach. Unser vorwiegend schwerer lehmhaltiger Gartenboden bietet nicht gerade die idealen Voraussetzungen für solche Blühmischungen, die auf magerem Sandboden am besten zurechtkommen. Dennoch konnte sich das Ergebnis durchaus sehen lassen (siehe Fotos)!

 

Das Bienenvölkchen, das unser Arbeitsgruppensprecher Jörg Müller dann im Mai 2019 vorbeibrachte, damit es bei uns in Jeerhof sozusagen für ein paar Wochen „auf Urlaub“ gehen sollte, ließ sich nicht zweimal bitten, sondern machte sich, wie es sich nun einmal für diese emsigen Tierchen gehört, ans Werk und sammelte fleißig Nektar. Als der Hobbyimker Ende Juli die Bienenbeute (so heißt der Bienenkorb in der Fachsprache) öffnete und die vollen Waben entnahm, zeigte sich, dass die Bienen die erstaunliche Menge von 4 Gläsern köstlichem Honig erbracht hatten. Nun dürfen wir ihn uns schmecken lassen, unseren ersten echten Jeerhofer Bienenhonig!

Anlegen einer Bienenwiese an der Grundschule Bötersen

 
In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe "Wir tun was für Bienen" haben die 2. Klassen der Grundschule Bötersen eine Blumenwiese für Bienen angelegt. Im Sachunterricht wird das Thema "Wiese und Bienen" weiter thematisiert.
Die Kinder hatten sehr viel Spaß und werden sich ab nun darum kümmern und den Blumen beim Wachsen "zugucken".
Pflanzratgeber
14082018 Dorf-Info 2.pdf
PDF-Dokument [202.3 KB]
Unsere Gemeinde blüht auf 2019
29032018 Dorf-Info zum Bienenprojekt.pdf
PDF-Dokument [121.9 KB]
Eine Gemeinde blüht auf!
29032108 Dorf-Info zum Bienenprojekt.pdf
PDF-Dokument [121.9 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gemeinde Bötersen